Tools:Virenschutz

Aus Arktur
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seite wird nicht gesperrt: Hier können mitarbeitswillige Autoren ihre Artikel und Ergänzungen einbringen. Wenn Sie mitarbeiten wollen, dann können Sie dafür jederzeit einen Account beantragen. Schreibrecht in dieser Dokumentation haben nur eingetragene Nutzer.

Virenscanner für Server

Mit der verstärkten Nutzung des Internets, dem Austausch von Dateien und dem Abspeichern auf dem Home-Laufwerk wird die Gefahr der Ausbreitung von Viren im und vom schulinternen Netz immer größer. Auf den Clients kann man mit Hilfe von Wächterkarten die Viren zwar bei jedem Neustart vernichten, doch auf dem Arktur-Schulserver könnten sie weiterhin vorhanden sein. Eine Möglichkeit, diese Viren auf dem Server zu beseitigen, ist der Einsatz von Virenscannern für Linux.

Man unterscheidet Kommandozeilenscanner, die man z.B. durch einen Eintrag in der Crontab in der Nacht nach Viren suchen lassen kann und es gibt Wächter, die als Dämon im Hintergrund laufen und jeden Dateizugriff scannen. Weiterhin gibt es Mail-Scanner und Proxy-Scanner. Für unsere weiteren Betrachtungen gehen wir davon aus, dass die Clients durch Wächterkarten ausreichend geschützt sind, dann sollte ein Kommandozeilenscanner in vielen Fällen reichen.

Es soll hier zuerst die Einrichtung der kostenlosen Virenscanner angegeben werden.

  1. Clamav (vorinstalliert)
  2. Bitdefender free
  3. Panda free

Aber falls die entsprechenden Gelder zur Verfügung stehen, sollte man sich überlegen, ob nicht durch die garantiert kurzen Reaktionszeiten, den guten Support und die damit deutlich erhöhte Sicherheit ein kostenpflichtiger Virenscanner in Betracht kommt.

  4. F-Prot 
  5. Panda 
  6. Norman 
  7. Antivir / Vexira 
  8. Kaspersky 
  9. Sophos 
 10. Avast (Alwil) 
 11. Virusbuster 
 12. Bitdefender 

Einige kommerzielle Virenscanner kann man (noch) nicht (oder nicht einfach) auf Arktur 4 installieren:

 13. McAfee (NAI) 
 14. Trend Micro 
 15. Symantec 

Weitere Informationen finden Sie zwischenzeitlich auf JFiebigs Arkturseiten.

Virenscanner für Clientrechner

Wenn die Clients nicht durch Wächterkarten ausreichend geschützt sind, dann sollte auch auf jedem einzelnen Clientrechner ein Virenscanner installiert sein.



zurück | Hauptseite
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Dokumentation
Entwicklung
Werkzeuge