FAQ:Arktur4/WLAN Domaenenanmeldung

Aus Arktur
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mittels WLAN ist keine Domänenanmeldung möglich

Frage:

Ich habe nach Anleitung eine WLAN-Anbindung unserer Notebooks am Schulnetz eingerichtet (Notebooks feste IPs, WLan AP feste IP , kein DHCP, DHCP durch Arktur).

Ich bekomme aber die Anmeldung über die Domänenanbindung nicht hin, weil die WLAN-Erkennung am Notebook erst nach einer lokalen Nutzer-Anmeldung an Windows XP aktiviert wird.

Ich bräuchte aber die Erkennung eines WLAN-Netzes durch das Notebook vor der Anmeldung am Arkturnetz, sonst muss man jedes Mal erst als lokaler Nutzer angemeldet sein, dann aktiviert sich die WLAN-Karte und dann kann man sich am Schulnetz anmelden.

Vielleicht weiß da jemand eine Lösung?


Antwort 1:

Die Lösung ist ganz einfach. Trenne dich von der Software, die der Hersteller für die WLAN-Verbindung mitliefert, und verwende die Standard-Software, die in XP für drahtlose Netzwerke enthalten ist. Wenn du mit dieser die WLAN-Verbindung etabliert hast, funktioniert die Domänenanmeldung wie gewohnt.

-- aus einer Mail von Jürgen E.


Antwort 2:

Die "unschöne" Lösung - aber von mir persönlich favorisierte:

Das WLAN Utility lokalisieren (den Startaufruf natürlich, wahrscheinlich in HKLM_ ... _Run) und löschen (vorher vielleicht den Eintrag zur Sicherheit exportieren!)

Folgende Seite durchlesen und das Utility als Dienst erstellen!

Es ist nicht sicher, ob jedes Utility "Dienstfähig" ist. Aber einen Versuch ist es Wert!

Du brauchst srvany.exe und instsrv.exe vom Microsoft.

-- aus einer Mail von Jörg F.



Anm. d. Red.:

Aus der Antwort wurden die Markennamen entfernt und durch allgemeine Namen ersetzt.



zurück | Hauptseite
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Dokumentation
Entwicklung
Werkzeuge