FAQ:Arktur4/SSHvomClient

Aus Arktur
Wechseln zu: Navigation, Suche


SSH-Zugriff vom Client klappt nicht

Frage:

Um auf Arktur zugreifen zu können, kann ich über das terminal eine ssh-Sitzung einleiten. Beim ersten Aufruf dieser Sitzung wird ein RSA-Fingerprint ausgehandelt zwischen den Rechnern.

Insbesondere von zwei Rechnern habe ich bisher über ein Shell-Fenster den Zugriff auf Arktur eingeleitet. Weder als sysadm noch als root kann ich zugreifen. Von diesen beiden Rechnern aus klappt die Verbindung nun nicht mehr. Nach langem Warten kommt die Meldung: "Connection closed." Ein ping auf 192.168.0.1 klappt aber sofort, d.h. eine Verbindung besteht.

Da scheint irgendwo etwas falsch zu laufen. Von "anderen" Clients aus ist der Zugriff noch immer auf die gleiche Art möglich.

Dazu gibt es 2 Antworten:

Mac-Client

Wenn du auf dem Mac in "/Users/dein_Username/.ssh/known_hosts" den betreffenden Schlüssel löschst, wird er doch neu ausgehandelt, vielleicht hilft das?

Du kannst auch im Terminal mit

 pico /Users/dein_Username/.ssh/known_hosts

die Datei bearbeiten (vi geht auch, den mag ich aber nicht, pico hat seine Befehle unten eingeblendet). Systemdateien im Finder zu beackern wäre nicht unbedingt mein Ding.

Wenn du nur mit diesem einen Server verbinden musst, kannst du "known_hosts" auch löschen, die wird dann beim nächsten Fingerprint-Aushandeln neu angelegt. Bei mehreren Verbindungen sollte die Datei aber besser editiert werden.

-- aus einer Mail von Paolo A.

Linux-Client

Wenn du auf dem Linux-Client in "/home/dein_Username/.ssh/known_hosts" den betreffenden Schlüssel löschst, wird er doch neu ausgehandelt, vielleicht hilft das?

Du kannst auch im Terminal mit

 mcedit /home/dein_Username/.ssh/known_hosts

die Datei bearbeiten (vi geht auch, den mag ich aber nicht, pico hat seine Befehle unten eingeblendet).

Wenn du nur mit diesem einen Server verbinden musst, kannst du "known_hosts" auch löschen, die wird dann beim nächsten Fingerprint-Aushandeln neu angelegt. Bei mehreren Verbindungen sollte die Datei aber besser editiert werden.


-- aus einer Mail von Paolo A.



zurück | Hauptseite
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Dokumentation
Entwicklung
Werkzeuge