FAQ:Arktur4/LDAPSichtE

Aus Arktur
Wechseln zu: Navigation, Suche

LDAP aus Entwicklersicht

Frage:

Ich möchte eigentlich nur wissen, was mir LDAP für Vorteile bringt, ohne daß ich erst 500 Seiten Doku lesen muß.


Antwort:

Ob ein System (hier Arktur) mit oder ohne Verzeichnisdienst läuft, ist fuer die Benutzer (hier Schueler und Lehrer) völlig egal. Beides funktioniert.

LDAP ist nur ein Protokoll zum Datenaustausch zwischen Rechnern, Anwendungen und Benutzern in Netzwerkumgebungen. Meistens merken Benutzer nichts vom LDAP, weil die Admins versus Entwickler dies gern verstecken.

So ein offenes Protokoll wie LDAP wurde viele Jahre lang von den Nutzern von Computern gefordert. Nun ist es seit Jahren da und hat sich inzwischen zum Standard gemausert. Es spricht nichts dagegen, LDAP in Arktur zu benutzen.

Zum Thema NDS und ADS:

Sowohl Novell als auch Microsoft sind kommerzielle Firmen. Sie gehören zu den reichsten der Welt. Deshalb sprechen sowohl NDS und ADS das LDAP-Protokoll mit eigenen Erweiterungen. Selbst der NDS-Server und der ADS-Server benutzen intern LDAP (mit eigenen Erweiterungen).

Arktur4 benutzt den freien LDAP Server "OpenLDAP". Der kann Dank LDAP-Protokoll direkt Daten mit NDS- und ADS-Servern austauschen/replizieren.

Alle Microsoft, Novell, Arktur und sonstige Anwendungen die das LDAP-Protokoll sprechen, kooperieren mit jedem LDAP-Server.

Die Frage welchen LDAP-Server jemand benutzen will, bleibt ihm also selbst überlassen. Sofern er denn einen benutzen will.

-- aus einer Mail von Harry.

Anm. d. Red.:

Unter LDAP im Administratorhandbuch finden Sie eine Kurzanleitung.



zurück | Hauptseite
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Dokumentation
Entwicklung
Werkzeuge