FAQ:Arktur4/Chipsaetze

Aus Arktur
Wechseln zu: Navigation, Suche

neuere Mainboards für den Arktur-Schulserver

Frage:

Ich möchte ein neues Board mit PCI-X und S-ATA-RAID für den Arktur-Schulserver verwenden. Leider steht dazu nichts konkret nicht in der Hardwareliste von Arktur 4. Was kann ich benutzen und was ist zu beachten?


Antwort:

Als erstes, dass in der Ausschreibung steht: "kompatibel zu Arktur-Schulserver Version 4" ! (Dann muss der Händler dafür sorgen.)

Neue Mainboards bieten viele Möglichkeiten, aber teilweise nicht mehr genung PCI-Steckplätze. Dafür besitzen Sie PCI-X-Steckplätze, onboard-S-ATA-2-RAID-Controller (auch für RAID-5), onboard Gigabit-Netzwerkkarte(n) und dafür auch die neuesten Chipsätze.

Zuerst sollte man auf der Mainboard-Herstellerseite nach der Linux-Unterstützung schauen! Wenn dort nichts angegeben ist, oder auf den Chipsatzhersteller verwiesen wird, muss man weitersuchen. Wenn dieser dann (wie z.B. nVidia) keinen Netzwerkkartentreiber anbietet, muss man beim Hersteller der onboard-Netzwerkkarte suchen.

Eingesetzt werden können z.B. neue Boards mit:


- nVidia GeForce 6100 nForce 430 Chipsatz (nForce-Ultra)

(mit IDE- bzw. S-ATA-Platte getestet / RAID ungetestet)

(keine zusätzlichen Arbeiten notwendig)

die onboard-Netzwerkkarte "Vitesse 8201 phy" geht ab RC5 anzusprechen (forcedeth)


- Intel® 945G Express Chipset

Mit dem Intel-ICH-S-ATA Modul aus dem Installationsmenü funktioniert der ICH7 Controller, so dass das Board sowohl mit IDE als auch S-ATA-2 Platten getestet ist. Die Intel EtherPro/100 onboard Karte lief mit dem vorhandenen Treiber von der RC1 nicht. Nach einem Treiberupdate funktionierte sie. Dies kann aber nicht garantiert werden.


- nVidia nForce 570 Chipsatz

(mit IDE- bzw. S-ATA-Platte getestet / RAID ungetestet)

(keine zusätzlichen Arbeiten notwendig)

die onboard-Netzwerkkarten gehen ab RC5 anzusprechen (forcedeth)


Download

Arktur-Installation


zurück | Hauptseite
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Dokumentation
Entwicklung
Werkzeuge