Neben dem Admin-Interface für Lehrer gibt es ein erweitertes Admin-Interface für den Systemadministrator bzw. den Fachlehrern im Informatikbereich. Sie erreichen es entweder mit der Eingabe von http://www/admin2 oder wenn sie eine mit SSL verschlüsselte Verbindung bevorzugen mit https://secure/admin . In diesem Fall müssen Sie mit dem Server den SSL-Schlüssel aushandeln, der aus einem "Dummy-Eintrag" besteht.
Sie werden wiederum nach Nutzerkennung und Passwort gefragt, die schon zum Admin-Interface aus Abschnitt 6.1 gehören. Also muss auch für diesen Teil des Online-Interfaces die Freigabe aus dem sysadm-Menü erfolgen (siehe Abschnitt 4.5).
Abbildung 6.2-1: Das erweiterte
Admin-Interface
Neben den Funktionen, die Sie schon aus dem
Lehrer-Admin-Interface kennen, sehen Sie hier eine Reihe zusätzlicher
Funktionen. Im Kopf haben Sie Verbindung zum Server-Status von Apache, zum
Samba-Administrations-Werkzeug "SWAT", zum Squid-Cache-Manager sowie - wenn
dieser Dienst aktiviert ist - zum MySQL-Datenbank-Interface oder zur
Überwachung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung von APC.
Darunter befindet sich die Übersicht über den Status aller Online-Kanäle
(Modem, ISDN und ADSL) und die weiteren Teile des Admin-Interfaces. Die
Punkte "Internet-Verbindung", "Mail-Warteschlange anzeigen", "Mail- und
News-Austausch anstoßen", "IP-Masquerading umstellen", "Datenträger
einklinken" und "externen Zugriff für ein Subnetz ändern" entsprechen denen
aus dem Lehrer-Admin-Interface. Neu in "Passwörter ändern" ist der Punkt
"Passwort eines Schülers" ändern. Er ist nur den Mitgliedern der Gruppe
"fachl" gestattet. Er kann dann einem Schüler helfen, der wieder einmal sein
Passwort vergessen hat.
Unter "Bericht: Systemstatus" erfährt man einiges über den aktuellen Status verschiedener Dienste und kann die Logbücher der Online-Verbindungen einsehen. Größe der WWW-Verzeichnisse zeigt eine kurze Übersicht der Auslastung der Heimatverzeichnisse.
Damit Sie einen Überblick über Ihre Online-Kosten behalten, haben wir im Server eine Kostenabrechnung integriert. Sie berechnet mit verschiedenen Tabellen bzw. Regeln die Kosten einer Online-Verbindung, sofern dabei keine wesentliche Zeitkorrektur erfolgt ist. Sie können so die Kosten der Online-Verbindungen bestimmen (bzw. abschätzen) und teilweise bestimmten Nutzern zuweisen. Dazu wählen Sie im Admin-Teil des Online-Interfaces den Punkt Kostenaufschlüsselung. Das Ergebnis der Abfrage sieht etwa so aus:
Abbildung 104: Kostenabrechnung im
Admin-Interface
Damit erhalten Sie eine Übersicht über die diesen Monat
angefallenen Kosten und wer dafür "verantwortlich" ist, zudem eine
Gesamtsumme seit "Beginn" der Abrechnung (meist also seit der Installation
des Servers). Die Kosten werden dabei nicht den Nutzern einzeln
aufgerechnet, sondern jeweils dem Lehrer (oder Schüler), der die Verbindung
freigegeben hat. Er ist schließlich für den Aufbau der Telefonverbindung
verantwortlich. Nicht ganz exakt erfolgt die Abrechnung, wenn ein Kollege
die Verbindung von einem anderen übernimmt. Maßgebend ist dann, wer beim
Abbau der Telefonverbindung der "Eigentümer" der Verbindung war. Die Kosten
für sysadm können auch durch den nächtlichen Aufbau der
Online-Verbindung für den Mail- und Newsaustausch entstehen - oder natürlich
über den Punkt "Nutzen" -> "Internet-Verbindung aufbauen" in der
Menüoberfläche auf dem Server.
Im Normalfall kann ein Kollege nur seine eigenen Verbindungen sehen. Damit
Sie eine Übersicht über alle Kostenverursacher bekommen, müssen Sie
Ihre eigene Nutzerkennung in die Datei /var/lib/online/kostenview
eintragen.
Außerdem sollten Sie beachten, dass diese Kostenabrechnung eine Abschätzung darstellt. Sie ist gegenüber dem Telefonanbieter nicht relevant. Außerdem müssen Sie eventuell die Kostentabellen an die Tarife ihres Telefonanbieters anpassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in Abschnitt 7.13.
Der Punkt "ISDN-Verbindungen" stellt eine Oberfläche für den isdnlog-Monitor dar. Sie erhalten in einem neuen Fenster jeweils eine komplette Übersicht über die an einem Tag bzw. in einem Monat aufgezeichneten Verbindungen.
Abbildung 105: Kostenabrechnung im
Admin-Interface
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