Arktur Portal

Arktur - Schulserver

:: die perfekte Serverlösung für alle Schularten :: pädagogisch durchdacht :: von Lehrern für Schulen entwickelt ::

 über Arktur
 Meldungen
 Download/Bezug
 Updates
 Mitmachen
 Mailinglisten
 Entwicklung
 Fehlermeldungen
 FAQ
 Dokumentation
 Links
 Das Team
 Logos
 Händler
 Impressum

Arktur-Schulserver Version 3.5

Die Initiative "Schulen ans Netz" startete 1996 mit dem Ziel, möglichst vielen Schulen Zugang zum Internet zu verschaffen. Damit entstand die Aufgabe, mit einer einfachen Lösung auch Lehrern und Lehrerinnen, die wenig von der Technik verstehen, die Möglichkeit zu geben, die ganze Schule anschließen zu können. Klaus Füller versuchte damals, eine Lösung auf Basis des freien Betriebssystems LINUX zu entwickeln.

Mit Unterstützung der Redaktion des ct-Magazins unter der Leitung von Axel Kossel wurde Anfang 1997 die erste Version des c't/ODS-Kommunikationsservers an interessierte Schulen herausgegeben. 1998 folgten die Versionen 2.0 und 2.2, die noch immer auf dem Basissystem der Version 1.0 aufsetzten.

Diese Lösung hat sich in dieser Zeit als recht stabil erwiesen und vor allem: Sie ist mit geringem Aufwand zu administrieren und zu warten.

Seit der Konferenz "INFOS97" versucht eine Gruppe von Lehrern mit Hilfe von Updates den Server zu erweitern und zusätzliche Funktionen einzubauen. Mitte 1999 kam nun der Punkt, eine komplett überarbeitete Version 3.0 zusammenzustellen, bei der auch das Basissystem eine gründliche Erneuerung erfährt. Diese Version wurde von Seiten des Heise-Verlags aufgearbeitet und als Version 3.1 im Sommer 2000 herausgegeben.

Seit diesem Zeitpunkt sind viele Veränderungen in die Entwicklungen einer neuen Ausgabe V3.2 von Arktur eingeflossen. Zudem hat die Deutsche Telekom allen deutschen Schulen einen kostenlosen Internetanschluss zur Verfügung gestellt. Inzwischen können deutsche Schulen selbst einen ADSL-Anschluss zum Nulltarif erhalten. Diesen Entwicklungen sollte die neue Version Rechnung tragen. Um einen wirklichen Abschluss der Entwicklungen der Version 3.2 aufzuzeigen, erhielt diese Ausgabe die Bezeichnung "Version 3.3".

Leider ist die Version 3.3 nicht mehr für moderne Hardware geeignet. Auf Grundlage einer von Reiner Klaproth entwickelten Version 4.0beta9 wurde die vorliegende Version 3.5 von einer Gruppe von Lehrern unter der Leitung von Thomas Litsch überwiegend in der Freizeit zusammengestellt und durch die Redaktion c't überarbeitet. Sie bietet gegenüber der Version 3.3 keine Neuerungen, sondern stellt für den bewährten Funktionsumfang einen modernisierten Betriebssystemkern und besonders im Sicherheitsbereich neuere Programmversionen bereit. Der Arktur-Schulserver V3.5 kann und soll sich deshalb nicht mit kommerziellen Produkten messen lassen. Vielmehr wurden typische Schulsituationen zur Grundlage genommen, um gerade in diesem Umfeld Lehrerinnen und Lehrern eine Hilfe zu sein.



 

Arktur 3.5.7 verfügbar (18.12.2006)

Arktur 3.5.7 ist die aktualisierte Version, die mit neuem Kernel 2.4.33.4 speziell für neue Hardware herausgegeben wird. Bitte testen Sie diese Version ausgiebig und melden eventuell noch gefundene Fehler, damit hoffentlich bald eine stabile Version daraus wird. Sollten Sie keinen SATA-Controller oder andere brandaktuelle Hardware benutzen, dann wird im Moment noch die Installation der lang bewährten Version 3.5.6 empfohlen.

 

Download des CD-Images (nicht nur für Schulen): hier lang ...

Download von Patches und Updates: hier lang ...

 


 

Arktur 3.5.6 verfügbar (14.02.2005)

Arktur 3.5.6 ist die Version, in die nach der offiziellen c't-Ausgabe weitere Hardwaretreiber und aktuellere Patches eingeflossen sind.

 

Download des CD-Images (nicht nur für Schulen): hier lang ...

Download von Patches und Updates: hier lang ...

 



Arktur 3.5 (ct-Version)

Arktur 3.5 ist die Version, die derzeit noch von der c't offiziell gepresst und verteilt wird. Ziel war es, diese Version zu stabilisieren, um einige Funktionen zu ergänzen und die Dokumentation zu aktualisieren und zu erweitern. U.a. aus Kompatibilitätsgründen sind einige der neuen Funktionen (LDAP usw.) nicht enthalten. Dadurch ist eine Übernahme der Daten von den Versionen 3.0 bis 3.3 relativ einfach möglich.

Für Schulen kostenlose Bestellmöglichkeit: hier lang ...

Download des CD-Images (nicht nur für Schulen): hier lang ...

Mit dem Erscheinen der fertigen Arktur-Schulserver Version 4 wird der Vertrieb dieser Version durch die Redaktion der c't eingestellt. 

 


(us; letzte Änderung 23.05.2007)